Lebensmittelsammlung Cartons du Coeur

Samstag, 2. April 2016

Jan Trnka

Lebensmittelsammlung zu Gunsten der Organisation Cartons du Coeur.

Cartons du Coeur hilft ohne Bürokratie und Formulare, kostenlos, anonym, schnell und direkt - und unterstützt mit mehreren Kilogramm Grundnahrungsmitteln arbeitslos gewordene und ausgesteuerte Personen, Alleinerziehende, Ausgegrenzte durch schwere Krankheit in Not geratene, hilflose, einsame, verzweifelte Menschen ohne Beziehungsnetz im Kanton Aargau.

Gruppenbild

Lebensmittelsammlung zu Gunsten der Organisation Cartons du Coeur.

Am Samstag den 2. April haben sich insgesammt 15 Rotarierinnen und Rotarier aus unserem Club vor dem Eingang der Migros Filiale in Oberentfelden eingefunden. Gekleidet mit gelben und weissen T-Shirts mit dem Logo von Cartons du Coeur waren sie überall gut sichtbar. Zu zweit oder alleine hatten sie ihren "Revier" bezogen in welchem sie die Besucher angesprochen haben und unsere Einkaufzettel verteilt haben. Herzlichen Dank an Martin Steiner und Erina Guzzi, welche spontan ihre Kinder mitgenommen haben.

So hatten wir genügend Personen, welche die Passanten zum Einkauf von Lebensmitteln motivieren konnten. Die 350 gedruckten Zettel waren am Schluss alle vergriffen. Gespendet wurde von vielen, auch die Migros Mitarbeiter haben bei uns Lebensmittel abgegeben. Wir haben viele Personen angetroffen, die mit „ist mir bekannt“ oder „alle Jahre wieder“ oder „eine gute Sache“ reagierten. Einige haben gesagt, dass sie extra wegen der Sammlung zu der Migros gekommen sind. Deswegen ist es wichtig die Sammlung immer am gleichen Ort stattfindet zu lassen.

Das Resultat der Sammlung kommt mit 1368 kg genau an die bisherige Bestmarke vom 2012 heran. Neben den Lebensmitteln haben wir noch zusätzlich Barspenden von 750 Sfr. erhalten.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Insbesondere freut mich, dass sich neue Clubmitglieder für den Einsatz gemeldet haben. Die Organisation hat mit der Filialleitung der Migros sehr gut geklappt. Wir bedanken uns für bei der Filialleiterin Frau Barbara Rüegger für die Unterstützung mit Paletten, Tischen und Bänken. Ebenfalls ein Dank an Hans Peter Glaus für die unetngeltliche Bereitstellung des Lastwagens und an Hr. Jakob Haller für das Einlagern der Ware.

Diese, für unseren Club traditionelle Aktion, war wieder mal ein toller Erfolg. In zwei Jahren werden wir sie erneut planen und durchführen.

Partnerclubs

Wynen- und Suhrental